Die neuen Energieeffizienzlabel für Elektrogeräte gelten ab März 2021. Sie sollten das System vereinfachen und Hersteller dazu anspornen, noch effizientere Geräte zu produzieren.
Was ändert sich?
Statt der bisherigen Klassen A+++ bis D gibt es dann nur noch klare Abstufungen von A bis G, ohne Plus-Klassen. Gleichzeitig müssen neue Geräte schneller zu reparieren und Ersatzteile besser verfügbar sein. Über einen QR-Code auf dem Label kann der Verbraucher zusätzliche Informationen zu seinem Gerät abrufen.
Geräte, die heute in die Energieeffizienzklasse A+++ fallen, können mit der neuen Einordnung z. B. in Klasse E wiederfinden. Deshalb sind sie aber noch lange nicht ineffizient. Angestrebt ist es, dass zunächst kein Gerät die neue Klasse A erreicht. Das soll unter anderem die Hersteller dazu anspornen, noch effizientere Geräte zu produzieren.
Zwei Label im Karton?
Derzeit kann es passieren, dass bei Elektrogeräten zwei Energieeffizienzlabel im Karton liegen: Das alte und das neue. Da die Hersteller den Verkaufszeitpunkt ihrer Ware nicht kennen, legen sie teilweise beide Label dazu.
Weitere Aktuelles-Beiträge
Familiäres Wohnen in Valluhn Hier leben Sie in einer gemütlichen Wohnanlage: – massiv erstellt – Baujahr 1996 – Gaszentralheizung – Gemeinschaftsräume, wie einen Wasch- und Trockenraum (Münzgeräte), Fahrradkeller, Grillecke, Rasen…. – Kellerraum – Gemeinschaftsgarten mit Spielgeräten – SAT-Anschluss Der Energieausweis wurde auf Grundlage von Auswertungen des Energieverbrauchs erstellt. Das Baujahr des Gebäudes ist 1996. Der […]
Barrierefreie Terrassenwohnung mit Südausrichtung! Mehrfamilienhaus mit 26 Wohnungen – Niedrigenergiestandard – mit Fahrstuhl von der Tiefgarage bis ins Staffelgeschoss – Kellerraum mit Steckdose – mit Gaszentralheizung – mit Terrasse mit Südausrichtung – bodentiefe Fenster – Kabelanschluss – Münzwaschküche – Trockenkeller – Fahrradkeller – Videogegensprechanlage – Kassettentüren Die Miete beträgt € 730,00 + Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung […]